Mehr Handwerk durch Digitalisierung

Pressemitteilungen

Besuch der Handwerkskammer, Bildungszentrum Pfarrkirchen bei Haas Fertigbau GmbH


Theorie trifft Praxis

Am 03. Februar durften wir bei uns in Falkenberg wieder den Kurs “Vorarbeiter Holzbau und Bauen im Bestand“ der Handwerkskammer Pfarrkirchen begrüßen. Das Hauptthema dabei war, die Digitalisierung im Holzbau.  Im Rahmen der Ausbildung hatten die angehenden Vorarbeiter die Möglichkeit ihr theoretischen Wissen in der Praxis zu testen.

Angefangen haben die angehenden Vorarbeiter mit dem Anreißen von Plotterplänen, welche anschließend an die Hundegger vollautomatisiert abgebunden wurden. Danach wurde ein Wandelement am PC geplant und von der Automatisierten Wandlinie produziert.

Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Zusammentreffen mit einer kleinen Abschlussbesprechung in unserem Café Siesta. „Ein großer Dank geht an den Kursleiter Max Resch vom Bildungszentrum Pfarrkirchen der Handwerksammer Ndb.Opf. für die Organisation. Es hat uns wieder sehr gefreut, die angehenden Vorabeiter bei uns willkommen zu heißen. Es ist uns ein besonderes Anliegen eine solch renommierte und einzigartige Ausbildungsstätte aus der Region zu unterstützen. Ein weiteres Dankeschön gilt Herrn Holz der Haas-Intern die Exkursion von der fachlichen Seite begleitet hat.“, so Herr Xaver Alexander Haas

Frei zur redaktionellen Verwendung. Um Zusendung eines Belegexemplars an die Haas Fertigbau GmbH wird gebeten.