Erfahrungsbericht: Baufamilie Mair

Ein Haus zum Wohnen, Arbeiten und Musizieren

Als sich Ende 2011 Familiennachwuchs ankündigte, reifte bei Sandra und Martin Mair der Plan, ein Haus zu bauen. Neben ausreichend Wohnraum für die kleine Familie sollten auch die Physiotherapiepraxis von Sandra Mair sowie ihr Flügel im Haus Platz finden. Aus der Idee wurde Wirklichkeit: Mit Bavaria realisierten sie knapp zwei Jahre später ihr Traumhaus – auf einem nicht alltäglichen Grundstück.

Bavaria Kundenstimme Haus Familie Mair, 1

Schwierige Ausgangslage

„Ein passendes Grundstück zu finden, war nicht ganz einfach, weil wir ziemlich auf den Ort festgelegt waren. Denn meine Frau wollte ihren Patientenstamm behalten. Also musste das Bauland möglichst in der Nähe der alten Praxis sein“, erzählt Martin Mair. Nach längerem Suchen wurden sie in Gilching westlich von München fündig. Dort stand ein bislang zu Freizeitzwecken genutztes, verwinkeltes Grundstück zum Verkauf. „Damals schien das Grundstück mit den vielen Ecken und Einschnitten teuer, für heutige Verhältnisse war es ein Schnäppchen“, meint der Bauherr. Mangels Alternativen kauften sie es, schließlich war die Lage gut.

Dank planerischer Kniffe ein Traumhaus gebaut

Aber nun hieß es, das Haus so zu planen, dass trotz des schwierigen Zuschnitts des Grundstücks alle Bauwünsche erfüllt werden konnten. Die ersten Schritte unternahm das Ehepaar mit einer ortsansässigen Architektin, die die Eingabepläne entwarf. „Auf der Messe ‚Heim+Handwerk‘ bin ich dann mit Bavaria in Kontakt gekommen, deren Mitarbeiter und Architekten uns mit planerischen Ideen in puncto Abstandsflächen zu den Nachbarn geholfen haben, sodass wir nach Änderung der Pläne noch ein paar Quadratmeter mehr bebauen konnten“, erinnert sich Martin Mair. Quasi aus der Not geboren entstand so ein Haus, das mit seinen drei versetzt zueinanderstehenden Baukörpern eine extravagante Optik jenseits jeglichen Siedlungseinerleis aufweist. Große Fenster holen viel Licht ins Innere und der offene Sichtdachstuhl im Obergeschoss schafft ein luftiges Wohngefühl – genauso hatten sich die beiden ihr künftiges Zuhause vorgestellt.

Bavaria Kundenstimme Haus Familie Mair, 2

Entscheidung für Rundum-Betreuung

Statt das Bauvorhaben mit der Architektin fortzuführen, entschieden sie sich dafür, mit Bavaria zu bauen. Martin Mair erklärt: „Die Architektin konnte nicht genau sagen, wie teuer der Bau am Ende werden würde, weil sie die Gewerke an verschiedene Handwerker hätte vergeben müssen. Das Risiko wollten wir nicht eingehen. Bavaria hingegen hat uns einen Festpreis angeboten. Wir wussten genau, was wir für die Summe X bekommen, und damit konnten wir viel besser planen.“ Eine gute Entscheidung, denn der Bau lief nahezu reibungslos ab. „Das Zusammenspiel der Bauleitung mit den Handwerkern war gut, und insgesamt waren alle am Bau Beteiligten sehr zuverlässig“, sagt Martin Mair. 

Traumhaus mit Praxis und Flügel

Neben der Physiotherapiepraxis mit zwei Behandlungsräumen, WC und Wartebereich beherbergt das Haus auch ein großes Büro, in dem Sandra Mair ihre Buchhaltung erledigt und ihr Ehemann seiner beruflichen Tätigkeit als selbstständiger Informatiker nachgehen kann. Die Privaträume sind allesamt großzügig und modern geschnitten. Drei Schlafzimmer und zwei Bäder stehen der Familie zur Verfügung. „Uns war wichtig, dass wir helle Räume, einen Sichtdachstuhl und ein relativ großes Wohnzimmer haben, in dem auch der Flügel meiner Frau Platz finden würde. Außerdem hatten wir uns einen traditionellen Kellerraum als kühlen Lagerraum gewünscht und auch verwirklicht. Das ist ein Keller unter der Ostterrasse, der zum Erdreich hin nicht gedämmt ist, und nun im Winter als Kühllager dient“, zeigt sich der Hausherr selbst heute noch begeistert. Denn Familie Mair hat auf drei Etagen mit insgesamt 280 Quadratmetern Fläche ihr ganz persönliches Traumhaus verwirklicht.

Zum Haus
 

ZUR ÜBERSICHT