Erfahrungsbericht: Baufamilie Huber

Familienhaus im Grünen

Da die Wohnung in München zu klein geworden war, entschied sich Familie Huber, auf einem Grundstück außerhalb der Stadt ein behagliches Familienhaus zu bauen. Gesagt, getan: Mit Bavaria Massivhaus als zuverlässigem Baupartner an ihrer Seite konnten sie ihren Wunsch verwirklichen und nach einer schnellen, reibungslosen Bauphase ins schlüsselfertig erstellte Wunschhaus einziehen – und sind heute mit ihrer Entscheidung rundum zufrieden. 

Bavaria Kundenstimme Haus Familie Huber, 1

Stadt oder Land?

Drei Zimmer auf 74 m² – auch wenn Familie Huber damals erst zu dritt war, war die Wohnung in München einfach zu klein. Schließlich war auch noch weiterer Nachwuchs geplant. Was tun? Raus ins Umland ziehen oder doch in der Stadt bleiben? „Nachdem wir in München nichts Passendes gefunden hatten und mein Mann in Gilching ein großes Grundstück besaß, haben wir uns dann doch fürs Bauen und Wohnen außerhalb der Stadt entschieden“, erzählt Monika Huber. Heute ist das Ehepaar froh, diesen Schritt getan zu haben. Denn im eigenen Haus mit großem Garten lebt es sich wesentlich angenehmer als in einer beengten Drei-Zimmer-Wohnung, zumal die Familie inzwischen auch auf fünf Personen angewachsen ist. 

Bavaria Kundenstimme Haus Familie Huber, 2

Alles aus einer Hand – ohne Wenn und Aber

„Wir haben beide kaufmännische Berufe und kennen uns daher mit dem Bauen nicht so wirklich gut aus. Deshalb wollten wir einen Generalunternehmer, der uns alles abnimmt. Und Bavaria hat uns das geboten – im Gegensatz zu den anderen Anbietern, die wir angefragt hatten“, erzählt die Bauherrin. Weil die Mitarbeiter immer jede Terminabsprache zeitnah einhielten, gut zuhören konnten und vor allem auch wirklich ein Komplettangebot inklusive aller Bauleistungen von der Planung bis zur Schlüsselübergabe erstellt hatten, fühlten sich die Hubers von Anfang an bestens betreut. „Während sich bei anderen Baufirmen die Kommunikation lange hinzog oder einfach nicht alle Bauleistungen angeboten wurden – bei einem hätten wir zum Beispiel extra einen Architekten suchen müssen – erledigte Bavaria alles schnell und zuverlässig. Schon drei Tage nach dem Erstgespräch bekamen wir den ersten Entwurf mit einem groben Preisvorschlag vorgelegt. Alles ging zack-zack.“ Im August 2015 folgte der erste Spatenstich. Im April 2016 konnte die Familie ins neue Heim einziehen. 

Auch die Bauphase lief für Familie Huber äußerst stressfrei ab. Auf Anraten von BAVARIA hatten sie sich baubegleitend eine externe Qualitätskontrolle vom TÜV an die Seite geholt. Die TÜV-Experten überprüften fundiert in regelmäßigen Abständen die Bauausführung. So ist sich die Familie heute sicher, dass ihr Haus mängelfrei ist. Hatten die Bauherren während der Bauphase einmal eine Frage, konnten sie sich jederzeit an den Bauleiter von BAVARIA wenden. „Von ihm hat man immer ein ‚Wird sofort erledigt‘ gehört und dann wurde das auch gemacht“, schwärmt Monika Huber noch heute von der harmonischen Zusammenarbeit. Auch von der Bemusterung in Falkenberg ist sie nach wie vor begeistert: „Wir wurden zu keiner Zeit unter Druck gesetzt, sodass wir uns in aller Ruhe alles aussuchen konnten.“

Bavaria Kundenstimme Haus Familie Huber, 3

Ein klassisches Familienhaus

Auf die Frage, wie sie ihr Haus beschreiben würde, antwortet die Bauherrin: „Ein klassisches Haus mit viel Platz, aber ohne Schnick-Schnack. Wir haben keine Sauna und keinen Swimming-Pool, weil wir das nicht brauchen. Wir haben auch keinen Balkon, da wir ja einen Riesengarten und eine Terrasse besitzen.“ 
Die 190 Quadratmeter Wohnfläche plus Nutzfläche verteilen sich auf vier Etagen: Keller, Erdgeschoss, erster Stock und Dachgeschoss. Das Zentrum ist zweifellos das Erdgeschoss mit Küche, Wohn- und Esszimmer. Hier kommen alle zusammen, hier spielt sich das Leben ab. Wenn es warm genug ist, verlagert sich das Familienleben oft und gern nach draußen in den Garten. Im ersten Stock befinden sich die drei Kinderzimmer mit Familienbad sowie in einem separaten Trakt das Elternschlafzimmer mit Ankleide und zusätzlichem Bad. Ganz oben unter dem Satteldach haben die Hubers noch weitere Räume für Gäste und Büro sowie Abstellfläche. „Zusätzlich haben wir auch den Dachboden über der Garage ausbauen lassen. Dadurch besitzen wir noch einmal mehr begehbaren Stauraum, was toll ist“, erzählt Monika Huber. Ein Traumhaus eben.

Zum Haus
 

ZUR ÜBERSICHT