Erfahrungsbericht: Baufamilie Fischer

Stressfrei neu gebaut statt umständlich saniert

Zuerst wollten Nicole und Christian Fischer das alte Haus, das sie wegen des Grundstücks in Wunschlage gekauft hatten, von Grund auf sanieren. Als sie jedoch feststellten, dass das enorm teuer und aufwendig werden würde, änderten sie ihren Plan. Sie ließen den in die Jahre gekommenen Altbau abreißen und bauten sich mit Bavaria ihr ganz persönliches Traumhaus mit viel Platz für die fünfköpfige Familie und künstlicher Eisfläche im Keller.

Bavaria Kundenstimme Haus Familie Fischer

Ein Neubau in „alter“ Umgebung

Das Haus, in dem Familie Fischer zur Miete lebte, war nach der Geburt von Sohn und Tochter zu klein geworden. Unter anderem mussten sich die beiden Kinder ein Zimmer teilen. So beschlossen Nicole und Christian Fischer 2012, ein Eigenheim zu bauen. Sie machten sich auf die Suche nach einem Grundstück in ihrem Heimatort Grafing. Zwei Jahre dauerte es, bis sie eines fanden: Ein Getränkeausfahrer gab ihnen den Tipp, dass im Ort ein Haus in einer gewachsenen Siedlung zu verkaufen wäre. Die junge Familie nahm Kontakt mit den Verkäufern auf und erhielt schließlich den Zuschlag. 
Das Grundstück war ideal, das Haus darauf jedoch weniger. Die Fischers engagierten einen Architekten, der ihnen einen Vorschlag zur Generalsanierung des Altbaus unterbreitete. „Aber mit unseren Wohnvorstellungen wären wir da gleich bei Sanierungskosten von 350.000 Euro gelandet. Außerdem birgt eine Sanierung allerhand Risiken. Da haben wir uns gedacht: ‚Bevor wir uns mit Sanierungsproblemen herumschlagen müssen, bauen wir doch lieber gleich neu‘“, erzählt Christian Fischer. Und noch ein Punkt sprach für Abriss und Neubau: Weil erneut Familiennachwuchs unterwegs war – Nicole Fischer war mit einem weiteren Sohn schwanger –, wäre das gerade gekaufte Haus in puncto Wohnfläche ebenfalls zu klein gewesen. 

KBavaria Kundenstimme Haus Familie Fischer, 2

Alles aus einer Hand

Es ging also ans Bauen. „Wir hatten drei Angebote von Bauunternehmen auf dem Tisch liegen. Im Gegensatz zu den beiden anderen Anbietern bot Bavaria ein wirkliches Gesamtpaket“, so Christian Fischer. Als sogenannter Generalunternehmer übernahm Bavaria nicht nur den schlüsselfertigen Bau des Hauses mit zwei Vollgeschossen plus Dachgeschoss und Keller, sondern auch alle anderen anfallenden Arbeiten vom Abriss des Altbaus über die Eingabeplanung bis zur Vorbereitung der Formulare für Telefon- und Kabelanschluss. „Wir brauchten nur noch zu unterschreiben“, erinnert sich der Bauherr. „Das Gesamtpaket war ausschlaggebend für die Entscheidung. Ich arbeite sehr viel und bin kaum zu Hause. Da war ich sehr froh, dass mir und meiner Frau in Bezug auf den Hausbau so viel abgenommen wurde.“ 

Familienhaus mit individuellen Extras

Der Bauherr zeigt sich noch heute überrascht, wie stressfrei die Bauphase verlief, und auch mit dem Ergebnis ist er sehr zufrieden. Das Familienhaus bietet alles, was sich die Fischers gewünscht hatten: „Mir war besonders wichtig, dass das Haus über drei größere Kinderzimmer verfügt, damit jedes Kind später Privatsphäre hat, wenn es älter ist. Dann wollten wir ein großes Familienbad auf der gleichen Etage sowie ein relativ großes Wohnzimmer, wo man mit der Familie auf einer Couch Platz nehmen kann, ohne dass man zu gedrängt hockt.“ Im Keller hat sich der ehemalige Profi-Eishockeyspieler ein ganz besonderes Schmankerl gegönnt: einen ganzen Raum mit einer künstlichen Eisfläche, auf der es sich richtig mit Schläger und Puck trainieren lässt. 
Auf die Frage, ob er einen Lieblingsplatz im Haus hat, antwortet Christian Fischer: „Das ist das Schöne an dem großen Haus. Je nach Laune und Tagesform ist das immer ein anderer Platz: das Studio unterm Dach, wenn ich relaxen will, das Wohnzimmer am Abend nach der Arbeit, die Küche, wenn wir gemeinsam mit der Familie zu Abend essen, der Garten, wenn ich mit den Kindern Fußball spiele, oder der Keller, wenn ich mit den Kindern Hockey trainiere.“ Kein Wunder, dass er nach wie vor begeistert ist: „Das ganze Haus ist einfach gelungen.“

Zum Haus
 

ZUR ÜBERSICHT